Sunday, September 9, 2007

Chilangolandia / Mexiko-Stadt

Qué hongo, amigos ?

Hace dos semanas Roberto me llevó al DF y desde entonces me quedo con Oscar y su hermano Carlos en su casa en la Colonia Narvarte, bien cerca del centro. Ya fui a muchos lugares como el Zócalo, la catedral, el palacio de bellas artes, coyoacán, casa azul, el museo de antropología y -por supuesto- al chopo, un mercado alternativo de música, ropa y muchas cosas de todas las subculturas, sobre todo de punk y metal.
Además conocí muchos amigos de Oscar, fui a varias fiestas con ellos y acompañé a Diana, una amiga, unas veces a su universidad y a clases de historia y Nahuatl. Oscar es actor, va a salir en unos programas en la televisión pronto y muchos de sus amigos son músicos o artistas. Así por ejemplo Alethia, que juega con fuego (pois) como profesión, Pablo (pintor) y Jessica (cantante).

La semana pasada estuve algo enfermo y pasé mi tiempo en el cuarto con los cachorros de "Jacinta", la "perra" de Oscar. Ya me siento mejor y ayer fui a una reunión de Couchsurfing en la casa de unos miembros en la Zona Rosa con mucha gente de todo el mundo. Además entré en contacto con unas organizaciónes de noticias y de proyectos solidarios en Chiapas.

El proximo fin de semana probablemente me voy a Guadalajara y después a Querétaro para visitar a Antonia, una amiga de Alemamia.

Saludos y besos,

Finn




Moin Leute!

Vor zwei Wochen fuhr ich also nach Mexiko-Stadt und wohne seither bei Oscar und seinem Bruder Carlos unweit des Zentrums...

Die Stadt gefaellt mir unerwartet gut. Der Verkehr ist zwar in einigen Gebieten schon ein unbezwingbares Ungetuem, aber es gibt auch sehr viele ruhige Ecken und die Metro ist sehr billig und man kommt eigentlich ueberall in Windeseile hin. Auch die ganzen Wahnungen der Provinzler stellten sich abermals als uebertrieben heraus. So bin ich auch hier noch nachts oft zu Fuss unterwegs, ohne dass je etwas passiert waere.
Bin hier schon in den meisten Vierteln herumgekommen und natuerlich habe ich den Zócalo, die Kathedrale (die groesste und aelteste Lateinamerikas) den Palacio de bellas Artes, Coyoacan, das Frida Kahlo Museum und das Museum der Anthropologie sowie den "Chopo" (ein riesiger Punk-, Metal-, Reggae ..... Markt voller Musik, Kleidung, Filme) nicht ausgelassen.

Ausserdem habe ich hier auch einen Teil Oscars riesigen Freundeskreises kennengelernt, war mit Diana in ihrer Uni und habe mir Vorlesungen ueber Geschichte und Nahuatl (eine indigene Sprache) angehoert.
Oscar selbst ist uebrigens Schauspieler und kennt die Haelfte der Telenovelaelite persoenlich. Er wird in einigen Wochen selbst in einer der groessten Seifenopern hierzulande mitspielen.
So sind auch die meisten seiner Freunde Kuenstler und Musiker, so wie Alethia, die landesweit eine der besten Feuerkuenstler ist, der Maler Pablo, die Saengerin Jessica und sonst noch unter anderm das mexikanische McDonalds-Modell...

Nachdem ich mich in der verganenen -von Grippe geplagten- Woche eher zurueckhielt und die Zeit in der Wohnung mit den Hundewelpen verbrachte, geht es mir schon sehr viel besser und gestern besuchte ich ein Couchsurfing-Meeting in der Wohnung einiger Mitglieder in der Zona Rosa , zu dem lustige Leute aus aller Welt erschienen, zum Beispiel Rick, ein 60 Jahre alter Amerikaner, der total hochgestochenes Deutsch sprechen kann, besonders witzig, wenn er gut angetrunken ist.

Momentan stehe ich mit einem Nachrichtenservice und einigen Organisationen in Chiapas in Kontakt, fuer die ich eventuell ein wenig Freiwilligenarbeit leisten werde. Kommendes Wochenende gehts dann mit ein paar Freunden nach Guadalajara und im Anschluss nach Querétaro, unserer geliebten Toni einen Besuch abstatten.

Lieben Gruss,

Finn

No comments: